Anfangen, wo andere aufgeben

Aus. Schluss. Vorbei. „Nie wieder leistungsmäßig Judo!“ Die Orthopäden und Krankengymnasten waren sich einig. Und ich erstmals in meiner Sportlerkarriere beinahe endgültig am Boden.

Aber nur beinahe. Nach einer Odyssee durch verschiedene Praxen traf ich endlich auf den einen, der weiter dachte. Sich in mich hineinversetze. Mit mir eingefahrene Bahnen verließ und mich wieder auf die Füße und Matte stellte. Meine Laufbahn als Leistungssportler ging danach viele Jahre erfolgreich weiter. Und heute, viele Jahre später, fühle ich mich so beweglich und dynamisch wie in besten Zeiten.

Die Begegnung mit diesem besonderen Physiotherapeuten und Osteopathen war mein Schlüsselmoment. Meine Faszination geweckt. Die Physiotherapie – meine innere Berufung.

Patrick Weber

Sportler wieder fit bekommen – mein höchstpersönliches Ziel

Sportler wieder fit bekommen. Patienten über die Schulmedizin hinaus betrachten und jedem individuell helfen. Anfangen wo andere aufgeben. Das waren von Anbeginn mein Ehrgeiz und höchstpersönliches Ziel.

Auf viele Lehr- und Praxisjahre folgten das vertiefende Bachelorstudium der Physiotherapie in den Niederlanden, das Masterstudium der Sportphysiotherapie an der Deutschen Sporthochschule Köln und seit 2016 promoviere ich in der Sportwissenschaft zum Thema myofaziale Therapie bei Leistungs- und Profisportlern. Ergänzt wird all dies durch die Qualifikation zum Heilpraktiker für Physiotherapie sowie die Weiterbildung in Osteopathie.

Durch meine physiotherapeutische Arbeit für den 1. FC Köln und in der Judo-Bundesliga sowie für die Deutschen Judo- und Leichtathletik-Nationalmannschaften konnte ich über Jahre hinweg Erfahrung in der Behandlung und Betreuung von Spitzensportlern sammeln.

Akuttermin

Wenn’s mal schnell gehen muss

Du kannst nicht länger warten und benötigst dringend Hilfe?
Vereinbare direkt einen Akuttermin – auch ganz ohne ärztliche Verordnung.
Sofern verfügbar garantiere ich Dir einen Akuttermin innerhalb von 24 Stunden.

info@panovia.de

02233 / 6208301

Individuell, spezifisch, wissenschaftlich –
Deine personalisierte Therapie

All diese Anstrengungen und Erfahrungen, das gebündelte Wissen, die aktuelle Forschung, mein eigener Leidensweg fließen ein in PANOVIA Physio. Bei PANOVIA erhältst Du Deine maximale, weil exakt personalisierte, Therapie. Jede Sitzung dauert großzügige 60 Minuten. Auf die Uhr wird nicht geschaut, höchstens auf die Stoppuhr.

Die Manuelle Therapie, abgekürzt MT, ist eines der grundlegenden, wenn nicht gar das essenziellste Handwerkzeug jedes Physiotherapeuten und setzt den Fokus auf die Untersuchung und Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. 

Diese Therapieform stellt eine Kombination aus mechanischen und physiologischen Gelenkmobilisationen sowie eingesetzten Dehn- und Drucktechniken der Muskulatur, Band- und Kapselstrukturen dar. 

Ziel ist eine bessere Mobilität, Lösung von Gelenkblockaden sowie Optimierung der Gelenkbeweglichkeit.

Als Teil unseres Immunsystems ist das Lymphsystem für den Flüssigkeitstransport unseres Körpers verantwortlich. 

Nach Operationen, Verletzungen oder strukturellen Veränderung (z.B. Narben) kann es zu Störungen in diesem System kommen, sodass eine unterstützende Therapie in Form einer sanften Oberflächendrainage (vergleichbar mit einer ganz sanften Massage) notwendig ist.

Ziel ist der Abtransport der im Gewebe angestauten und mit Abfallstoffen versehenen Gewebsflüssigkeit (Lymphe), um Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen bzw. den Abfluss und die Immunabwehr zu fördern.

Bei der Stoßwellentherapie werden aufgrund mechanischer Druckimpulse energiereiche Wellen erzeugt. 

Durch Veränderung der Impulsfrequenz, des Anpressdrucks und der angewandten Technik sowie die Verwendung unterschiedlicher Applikatoren ist ein vielfältiger Einsatz möglich. Die Wirksamkeit hat sich vor allem bei der Behandlung von Fersensporn, Kalkschulter sowie Muskel- und Sehnenverletzungen etabliert, wie z.B. Tennisellenbogen, Patellaspitzensyndrom und Plantarfasziitis.

Ziel ist es, durch die starke Gewebestimulation die Durchblutung und den Zellstoffwechsel anzukurbeln. Gleichzeitig werden der Muskeltonus reguliert, der Heilungsprozess sowie die Regeneration aktiviert und Schmerzen reduziert.

Die Elektrotherapie, auch Elektrostimulation genannt, ist eine ergänzende physikalische Maßnahme. Durch gezielt applizierten elektrischen Strom wird die Muskulatur gelockert, die Durchblutung gefördert und folglich die Heilung optimiert.

Durch die Anregung des Stoffwechsels sowie die Beeinflussung der Schmerzleitung können als positive Effekte u.a. eine Schmerzreduktion sowie der Abbau von Schwellungen beobachtet werden.

Wärme ist eine Form der Thermotherapie und eignet sich, vorausgesetzt es liegt keine akute Entzündung im Anwendungsgebiet vor, ideal zur Schmerzlinderung, Muskelentspannung und Durchblutungssteigerung. 

Die Anwendung von Wärme stellt eine optimale Ergänzung oder idealerweise eine direkte Kombination mit der Elektrotherapie zur Anregung von Stoffwechselprozessen dar. Zudem werden der Wärmeanwendung positive Effekte wie eine gesteigerte Nährstoffaufnahme und Sauerstofftransportkapazität, ein beschleunigter Entgiftungsprozess, der vermehrte Abbau von Schlackenstoffen sowie eine verbesserte Immunabwehr zugeschrieben.

Die myofasziale Therapie ist eine Form der manuellen Therapie mit Fokus auf das Muskel- und Fasziengewebe. 

Muskel und Faszie sind funktionell unzertrennlich und im therapeutischen Kontext als eine komplexe Einheit zu betrachten und zu behandeln. Dabei appliziert der Therapeut mittels manueller Techniken Druck-, Zug- und Scherkräfte auf das Muskel- und Fasziengewebe. Zur Anwendung kommen moderne Therapiewerkzeuge, vorzugsweise aus medizinischem Edelstahl sowie unterschiedliche Therapiemethoden, z.B. Flossing oder Cupping (Schröpfen). Die Durchführung variiert von sanften Entlastungs- und Release-Techniken bis hin zu sehr kraftvollen Distorsionstechniken. 

Das Ziel ist die Auflösung von verklebten und „verbackenen“ Gewebeverbindungen zur Wiederherstellung der physiologischen Gewebestruktur und Gleitfähigkeit für eine schmerz- und beschwerdefreie Beweglichkeit.

Die neurozentrierte Trainingstherapie basiert auf den Erkenntnissen der Neuroplastizität. Es geht hierbei vereinfacht ausgedrückt um die Anpassungsfähigkeit und die daraus resultierende Optimierung der Funktionen und Wirkweisen unseres Gehirns und Nervensystems. Durch eine individuelle Trainingstherapie werden spezifische Anpassungsprozesse des Gehirns und des neuronalen Systems erarbeitet. Daraus resultieren eine schmerzfreiere und verbesserte Körperwahrnehmung sowie optimierte Ansteuerung des Bewegungssystems. Zudem werden Störquellen und äußere Einflussfaktoren identifiziert und Bewältigungsstrategien erlernt.

Diese Kombination aus der Eliminierung von Störquellen, optimierter Sinneswahrnehmung und verbesserter neuromuskulärer Ansteuerung ermöglicht qualitativ hochwertigere und folglich effektivere und leistungsfähigere Bewegungsabläufe durch die Verbindung von Gehirn und Körper.

Flossing ist eine moderne Therapiemethode, bei der ein elastisches Band (Flossband) zirkulär und unter Zug um die zu behandelnden Gelenke sowie Muskelpartien gewickelt wird. Unter dem Leitsatz „Optimieren durch Komprimieren“ ergänzt Flossing als moderne Behandlungsmethode die Möglichkeiten der myofaszialen Therapie. Durch die entstehende Komprimierung in Kombination mit aktiven Übungen sowie manuellen Behandlungstechniken werden dem Flossing eine gesteigerte Stoffwechsel- und Nährstoffsituation sowie verbesserte Gewebemobilisation und -regeneration zugeschrieben.

Vergleichbare Effekte werden dem Cupping nachgesagt. Die mit Unterdruck auf die Hautoberfläche aufgesetzten Cups heben die darunterliegenden Gewebeschichten voneinander ab und stellen damit den entscheidenden Unterschied zum Flossing dar. Dabei verstärken aktive Bewegungsübungen sowie das Verschieben der aufgesetzten Cups über die Hautoberfläche die beschriebenen Wirkungsweisen. 

Beiden Methoden bieten eine ideale Kombination vor allem bei der Behandlung myofaszialer Beschwerden.

Wer kennt sie nicht? Die farbigen Klebestreifen auf den Körperpartien unserer Sportidole?

Kinesiotapes – ein hochelastisches Tape, das bei Beschwerden von Muskeln, Bändern und Gelenken angebracht wird, um die körpereigenen Heilungsprozesse zu optimieren und für zusätzliche Stabilität bei uneingeschränkter Beweglichkeit zu sorgen. Zudem werden den Tapes schmerzlindernde, neuroreflektorische, spannungsregulatorische, entstauende sowie durchblutungsfördernde Effekte für eine verbesserte Muskel- und Gelenkfunktionalität zugesprochen.

Die Ergebnisse und stetig zunehmende Beliebtheit der Kinesiotapes sprechen für sich und den Einsatz in Deinem Therapie- und Trainingsalltag.

Die Diagnostik und der Therapieansatz bei PANOVIA Physio sind ganzheitlich. Was ich mit meinen Händen ertaste, mache ich durch modernsten Ultraschall für Dich sichtbar. Ein gemeinsames Bild, ein gemeinsames Ziel, so holen wir Deine Beweglichkeit, Leistung und Lebensfreude dauerhaft zurück. Und das mit den neusten Techniken, Geräten, auf wissenschaftlich fundierter Basis.

Als sektoraler Heilpraktiker kann ich Dich zudem auch ohne eine Verordnung des Arztes völlig eigenständig und spezifisch behandeln. Was immer Deine Beschwerden und sportlichen Ziele sind, packen wir es an!

Dein Vorteil als Privatpatient

Mit einer Verordnung Deines Arztes oder einer direkten Diagnose- und Verordnungsstellung bei PANOVIA erfolgt in der Regel eine vollständige Kostenübernahme durch Deine private Krankenversicherung. Die Abrechnung der verordneten Heilmittel basiert auf den aktuell gültigen Beihilfesätzen.*
*Abweichungen bei der Erstattungsfähigkeit sind je nach Krankenkassentarif möglich.

Physiotherapeutische Behandlung

Großzügig gestaltete 60 Minuten-Termine für Deine Gesundheit

Preis: 129,50 Euro*
Trainingstherapie (KGG)

60 Minuten individuell auf Dich abgestimmtes Aufbautraining

Preis: 138,60 Euro*

(Bei Gruppen von 3 Personen / Preis pro Person: 46,20 Euro)

Unser Angebot für gesetzlich Versicherte

Wir stellen Dich nicht ins Abseits
Unabhängig von Deinem Versicherungsstatus bist Du bei uns immer genau richtig. Auch wenn wir nicht direkt mit Deiner gesetzlichen Krankenkasse abrechnen können, bietet Dir PANOVIA Physio umfangreiche Möglichkeiten, viel Zeit und beste Qualität für Deine Gesundheit. Und das alles ohne vorherigen Termin und lange Wartezeiten bei Deinem Arzt. Völlig unkompliziert und ohne ärztliche Verordnung.

Therapie und Training
Eine vollständige oder anteilmäßige Erstattung der physiotherapeutischen Behandlung ist über unterschiedliche Zusatzversicherungen (z.B. Heilpraktiker-Zusatzversicherung) möglich. Sprich uns gerne für weitere Informationen an.

Prävention
Nutze die Möglichkeiten Deiner gesetzlichen Krankenversicherung bei der Bezuschussung unserer zertifizierten Präventionskurse. Deine aktive Teilnahme an unseren zertifizierten Präventionskursen wird in der Regel zweimal jährlich mit einer Kostenübernahme von bis zu 100% unterstützt. Bitte informiere Dich über die exakte Höhe der Kostenerstattung bei Deiner Krankenkasse.

Präventionskurse (§ 20)

Vorsicht statt Nachsicht

Gönn Deinem Körper die nötige Aufmerksamkeit, bevor er sie durch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen von Dir einfordert. Befördere Dich nicht selbst ins Aus, handle vorausschauend und nachhaltig.

Mit unseren zertifizierten Präventionsangeboten ist genau das unser Ziel mit Dir! Finde nachfolgend Deinen passenden, auf Deine Interessen und Bedürfnisse zugeschnittenen Präventionskurs. Wir freuen uns auf Dich – Gemeinsam für Deine Gesundheit!

Funktionelles Zirkeltraining Outdoor – Kräftigendes und gesundheitsorientiertes Zirkeltraining 
Preis: 130 Euro

Funktionelles Zirkeltraining Outdoor ist das perfekte Training für Deinen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der funktionellen Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit sowie der Aktivität und Gesundheit.
Die hohe Intensität der spezifischen Ausdauer- und Schnelligkeitsübungen ermöglicht ein optimales Training des kardiovaskulären Systems und schafft neben den ausgewählten Kräftigungsanteilen die Basis zur Prävention möglicher Alltagsbeschwerden.

KettleBack - Funktionelles Kettlebelltraining für einen gesunden und starken Körper
Preis: 250 Euro

KettleBack ist ein funktionelles Bewegungskonzept zur Steigerung Deiner individuellen Belastbarkeit und Prävention von Alltagsbeschwerden. Durch eine allgemeine und spezifische Kraftsteigerung sowie Verbesserung der Beweglichkeit gleichen die sorgfältig ausgewählten Kettlebellübungen fehlende Belastungsreize aus und schaffen eine funktionelle Basis zur Bewältigung Deiner individuellen Alltagsbelastungen.

Ergänzend bieten Dir die Inhalte wirksame Soforthilfemaßnahmen bei Verspannungen, schulen Dein Körperverständnis und steigern Dein Wohlbefinden. 

Unterstütze das Ganze durch hochwertige medizinische Diagnostik. 
Wenn Du wieder fit bist und durchstarten oder eine
medizinische Begleitung durch Ernährung für den Wiedereinstieg willst …

Melde Dich bei uns!

Wir setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung und helfen gerne weiter.